Text: Patricia Heller Fotos: Marcus Gyger

Starchefs als Testfahrer. Brigitte und Thomas Frei vom «Bernerhof» in Gstaad haben eingekauft: Zehn feuerrote Lightrider E1 von «Thömu» alias Thomas Binggeli, den Rolls Royce unter den E-Mountainbikes. «Das Saanenland ist ein Paradies für Biker. Unsere Gäste werden begeistert sein.» Begeistert waren auch die «Testfahrer»: Starchefs aus der ganzen Schweiz.

 

«Boost» und los! Die GaultMillau-Köche testeten «das vermutlich beste Mountainbike der Welt» (Eigendeklaration Thömu) auf der idyllischen Züneweid ob Gstaad. Thomas Binggeli wählte angesichts des steilen Geländes die Einstellung «Boost», rief ;«tschoupe, tschoupe, tschoupe» und schickte Martin Dalsass (St. Moritz), Marcus G. Lindner (Zürich), Guy Ravet (Vufflens-le-Château VD) und Alain Bächler (Fribourg) auf die Alpenrallye. Bester Mann im Sattel: Martin Dalsass! Der Südtiroler, der alles kann (Kochen, Klettern, Hiken, Fischen), donnerte wie ein Profi über die Alpweiden, kurvte elegant um Kuhfladen und hatte sichtlich Spass an seinem 10 000-Franken-Bike.

 

Gstaad Bernerhof Thomas Frei Hanspeter Reust Grill

Sie kochten am offenen Feuer für die Starchefs. Thomas Frei (l.) und Hanspeter Reust («Saveurs Gstaad»)

Herzmilken vom Grill. Biken macht hungrig. Diesmal drehten die beiden Veranstalter der «Saveurs»-Gourmetevents den Spiess um. Die Starchefs (u.a. André Jaeger, Franz Wiget, Robert Speth) sassen in der traumhaft schönen «Züneweid» entspannt an den Holztischen, Thomas Frei und Hanspeter Reust schwitzten am Grill. «Highrisk» war angesagt: Nach Raclette-Brötli und Riesenbratwürsten gab es frische Kalbsmilken vom Grill. Die Chefs staunten und applaudierten.

 

>> www.bernerhof-gstaad.chwww.gstaad.ch