La Rinascente

Das Boutiquehotel liegt nur ein paar Schritte von der Piazza Grande entfernt in der Altstadt. Vom vergangenen Glanz des historischen Hauses zeugt noch das mit Fresken geschmückte, gewölbte Lokal. Hier umsorgen Restaurantleiter Francesco Collecorvino und Sommelière Jessica Todaro ihre Gäste herzlich und mit Fachkompetenz.
Küchenchef Mario Hüttenmoser begrüsste uns mit einer Randenmousse auf mit Meerrettich verfeinertem Fenchelsalat, hausgemachten Broten und hochwertigem Olivenöl. Ausgezeichnet schmeckte dann ein neu interpretierter Riesencrevetten-Cocktail mit zartem Blattsalat. Auch die Entenleber-Variation (gebraten und Terrine) mit Mangochutney und Portweingelee würden wir jederzeit wieder bestellen. Dass Hüttenmoser Risotto kann, war uns bekannt. Der Acquerello-Risotto mit piemontesischem Castelmagno-Käse, Birnenkügelchen und Balsamico tradizionale war selbstverständlich perfekt all’onda. Auch die Hauptgänge überzeugten: Der Lachs aus Lostallo auf einem Grünerbsenspiegel wurde mit Kartoffelstampf, Sellerie, Blumenkohl, Kohlrabi und Zucchini serviert. Genau nach Wunsch gebraten war das Kalbssteak an wunderbarer Morchelsauce.
Der Käseteller war mit erstklassigen Produkten des italienischen Affineurs Luigi Guffanti aus Arona bestückt. Nach einem Cheesecake als Pré-Dessert liessen wir uns noch eine mit Erdbeeren und Orangenfilets garnierte Orangenblüten-Crème-brûlée schmecken. Zum hervorragenden Essen tranken wir als kongeniale Begleitung einen «Ultima goccia» von Andrea Arnaboldi (Kellerei Chiodi, Ascona).